Eine Rundreise durch Vietnam und Kambodscha (Januar 2018)

Im Januar haben wir an einer Rundreise durch Vietnam und Kambodscha teilgenommen. Die Tour begann in der Hauptstadt Vietnams, Hanoi. Von hier ging es zu den weltbekannten Kalksteinfelsen in der Halong-Bucht, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurden.

 

Die nächste Station war die alte Kaiserstadt Hue. Die Zitadelle mit der Verbotenen Stadt wurde wie die Altstadt des nächsten Ziels, der Stadt Hoi An, zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Es folgten ein paar Tage in Kambodscha mit der Besichtigung der alten Königsstadt Angkor Thom, der Tempelanlage Angkor Wat und der heutigen Hauptstadt Phnom Penh.

 

Mit einem Schnellboot gelangten wir auf dem Mekong zurück nach Vietnam und über die Städte Chau Doc und Can Tho nach Ho-Chi.Minh-Stadt, dem ehemaligen Saigon. Den Abschluß der Reise bildete ein Aufenthalt in Phan Thiet an der Südostküste Vietnams.

 

Im Mittelpunkt der Rundreise standen Land und Leute sowie die vielen Sehenswürdigkeiten. Hin und wieder ergaben sich aber auch Möglichkeiten, die lokale Fauna zu fotografieren. Nicht immer ist es mir bisher gelungen, die Fotomotive auch zu bestimmen. Das gilt besonders für die verschiedenen Strandkrabben, die wir an der Küste fanden. Für manche Art fand ich auch keinen deutschen Namen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.

 

Die Aufnahmen entstanden mit einem 70-300mm Zoomobjektiv sowie einem 105mm Makro. Darüber hinaus kam auch meine "Hosentaschenkamera", die Pentax Optio W60 zum Einsatz.