Kegelrobben auf Helgoland (Dezember 2016)

Mitte Dezember besuchte ich für ein paar Tage die Nordseeinsel Helgoland. Fotoziel waren die Kegelrobben, die auf der Helgoländer Düne zu dieser Jahreszeit ihre Jungen zur Welt bringen.

 

Ich war überrascht, wie groß die meisten Jungtiere bereits waren. Laut Auskunft der Fachleute vor Ort hat es bei den Kegelrobben bereits Ende Oktober die ersten Geburten gegeben.

 

Die Kegelrobben waren sowohl im Norden, Osten und Süden der Düne zu finden. Stellenweise lagen die Tiere so dicht, dass ein Passieren nicht möglich war und der "Umweg" über das Düneninnere gewählt werden musste.

 

Die Wetterverhältnisse hätten bei meinem Helgoland-Besuch etwas besser sein können. Es war zwar windstill und die Temperaturen lagen bei 5 bis 8°C, aber es war dicht bewölkt und regnete auch zeitweise.

 

Die Aufnahmen entstanden mit einem 100-400 mm Zoom-Objektiv.